Logo - Museum ins Klassenzimmer
Icon 8

Keeping Memories. Lebensgeschichten von Gefangenen des KZ Flossenbürg

zur Detailansicht Zurück
Geschichte, Politik und Gesellschaft
Lernplattformen
Jahrgangsstufen: 5-10, 11-13

kostenfrei
Screenshot von Keeping Memories
KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

KZ-Gedenkstätte Flossenbürg
92696 Flossenbürg (Oberpfalz)

Was haben das 14-jährige Mädchen Helga Pollack, der Künstler Richard Grune und die Belarussin Galina Stutschinskaja gemeinsam? Zusammen mit etwa 100.000 anderen Menschen waren sie zwischen 1938 und 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg oder einem Außenlager eingesperrt. Aber wer waren sie? Warum wurden sie von den Nationalsozialisten verfolgt? Was mussten sie im Konzentrationslager erleiden? Und wie haben sie nach der Befreiung weitergelebt?

Voraussetzungen: Plattform abrufbar über PC, Tablet oder Handy
Schlagwort(e): Nationalsozialismus, Drittes Reich, Holocaust, Shoa, KZ, Konzentrationslager